Lizzards auf dem Treppchen

Seniors |

Nach einer souveränen Qualifikation für den Finaltag war das Ziel ganz klar: Der Einzug ins Finale des 5er DFFL- Finaltags. Die Kelkheimer Flag Footballer trafen in der Vorrunde gleich auf zwei nicht zu unterschätzende Gegner.

Lizzards beim 5er DFFL-Finaltag 2019
Lizzards beim 5er DFFL-Finaltag 2019

Souveräne Vorrunde

Mit den Würzburg Wombats und den Dortmund Devils wurden zwei Teams in die Kelkheimer Gruppe gelost, gegen die die Lizzards in dieser Saison auch schon sehr enge Spiele hatten. Beim Turnierauftakt gegen die Devils zeigte sich allerdings, dass diese offensichtlich nicht in Bestbesetzung nach Walldorf gereist waren, denn ein einem sehr einseitigen Spiel konnten die Kelkheimer ein gutes Punktepolster ansammeln um später als einer der beiden besten Gruppenersten nicht in ein Playoff-Spiel um den Einzug ins Halbfinale zu müssen.

Die Würzburger Wombats waren der unbequemere Gegner. Mit einer geschickten Spieltaktik nahmen sie Zeit von der Uhr und so der Kelkheimer Offense die Möglichkeit zu punkten. Zugleich bereiteten sie der Kelkheimer Offense einige Probleme mit ihrer sehr guten Passverteidigung. Doch schlussendlich genügten die 19 Punkte jedoch nicht um gegen die Lizzards zu gewinnen.

Mit einer Bilanz von zwei Siegen und +72 Punkten nach zwei Spielen zogen die Kelkheimer direkt in Halbfinale ein.

Lizzards im Halbfinale gestoppt

Im Halbfinale kam es wie prognostiziert zum Aufeinandertreffen mit den Spatzen aus München. Die Spatzen waren perfekt auf das Treffen mit den Lizzards vorbereitet und benötigten nur drei Plays um zwei Touchdowns zu erzielen. Die Kelheimer Offense konnte aber dieses Tempo mithalten und arbeitete sich ebenfalls souverän über das Feld. Beim 21:20 für Kelkheim gelang der Lizzards Defense eine Interception, die eine Vorentscheidung für das Spiel hätte sein können. Denn mit nur noch wenig Zeit auf der Uhr hätten die Kelkheimer nun vor der Pause einen weiteren Touchdown erzielen und direkt nach dem Seitenwechsel mit Ballbesitz den Abstand noch erhöhen können. Doch den Münchnern gelang ebenfalls eine Interception, brachten ihrerseits noch einen Touchdown auf's Scoreboard und gingen mit einer fünf Punkte-Führung in die zweite Halbzeit. Beide Angriffsreihen der Teams marschierten in Halbzeit zwei im Gleichschritt weiter, erzielten vier weitere Touchdowns und keiner Defense gelang es einen Drive des Gegeners zu stoppen. Es blieb beim Vorsprung von fünf Punkten für München und diese zogen erstmalig ins Finale ein.

Die Lizzards mussten sich mit dem kleinen Finale begnügen, in welchem sie nach einem holprigen Start die Augsburg Lions klar mit 52:26 besiegen konnten. Nach drei Finalteilnahmen in den letzten drei Jahren ist der dritte Platz für die Lizzards etwas entäuschend, doch kann dies nur ein Ansporn sein, um im kommenden Jahr wieder das Endpsiel erreichen zu wollen.

Bereits in drei Wochen kann es zu Rematchs sowohl gegen die Wombats als auch die Spatzen kommen, wenn in Kelkheim die German Flag Open ausgetragen werden.

Gruppenspiel
Kelkheim Lizzards 64
Dortmund Devils 12
Gruppenspiel
Würzburg Wombats 19
Kelkheim Lizzards 39
Halbfinale
Munich Spatzen 54
Kelkheim Lizzards 49
Spiel um Platz 3
Kelkheim Lizzards 52
Augsburg Lions 26

Alle Bilder ©Kelkheim Lizzards, bzw. die am Bild, in der Galerie oder im Impressum genannten Rechteinhaber - Keine Nutzung (Kopieren, Verwendung in sozialen Medien, o.ä.) ohne schriftliche Genehmigung.

Zurück

Finaltag Preview

Die reguläre Saison der 5er Flag Football Liga ist vorüber. Die besten 9 Teams treffen sich nun zum Finaltag um den Deutschen Meister zu ermitteln. Die Lizzards werden wieder als einer der Titelaspiranten an den Start gehen. Als Meister der Division West lagen in der Tabelle nur der Meister der Süd-Division, die Munich Spatzen vor Ihnen, die ebenso zum Favoritenkreis zählen. Lest unsere Vorschau auf den Finaltag...

Endlich ist es wieder so weit und am 21.09. geht es beim DFFL Finaltag wieder um die Krone des deutschen Flag Football. Seit April konnten die Flag Football Teams in Deutschland bei den Qualifikationsturnieren Punkte sammeln um sich in das Starterfeld des Finaltags zu spielen. Am Ende stehen nun die besten 9 Teams der Saison in Walldorf auf dem Rasen und werden sich tolle und spannende Spiele liefern. Seit dem Wochenende steht endlich auch die Gruppeneinteilung fest, sodass wir nun, wie auch schon letztes Jahr einen Blick auf das Starterfeld und die Favoriten werfen können. Darüber hinaus soll wieder ein kleiner Blick in die Glaskugel geworfen und eine Prognose für den Ablauf des Finaltags gewagt werden.

Gruppeneinteilung

Gruppe A

Munich Spatzen
Augsburg Lions
Stuttgart Scorpions

Gruppe B

Berlin Adler
Walldorf Wanderers
Augsburg Rooks

Gruppe C

Kelkheim Lizzards
Dortmund Devils
Würzburg Wombats

Gruppe A

In dieser Gruppe treten ausschließlich Teams aus der in diesem Jahr sehr starken Division Süd an.

Den Gruppenkopf bildet hier auch gleich einer der großen Favoriten des Turniers, die München Spatzen. Das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit ihren 5 Turniersiegen sind sie Ligaspitze und konnten neben der Division Süd auch Regular Season gewinnen. Angeführt werden die Spatzen von einer sehr starken, athletischen und flexiblen Defense um Natio Defense Captain Oliver Braunsdorf. Zusammen mit seinen Kollegen in der Verteidigungsreihe der Spatzen konnten die Münchner in den letzten Jahren eine der besten Defensereihen Deutschlands bilden. Auf der anderen Seite des Balles steht mit QB Max Kenneder und seinen Receivern ebenfalls eine hoch gefährliche Kombination an Spielern auf dem Feld, die auf einem internationalen Niveau performen kann. Wichtig für die Offense wäre auch die Anwesenheit von stand out Wideout Michael Amberger, der aber in diesem Jahr mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte. Egal wie, dieses Team ist gekommen um den Titel zu holen und sie haben definitv die Möglichkeiten dazu, wenn sie ihr beste Leistung abrufen können, was leider in den letzten Jahren in entscheidenen Spielen nicht immer gelang.

Als zweites Team begrüßen wir einen Neuling im Ligafinale aber einen Neuling, der nicht zu unterschätzen ist. Denn die Lions aus Augsburg konnten in dieser Regular Season schon gehörig auf sich aufmerksam machen. Dem Team um QB Thomas Köser und seinem Lieblingsreceiver Sebastian Leßmann gelang in ihrer zweiten Saison nämlich nicht nur der Einzug in den Finaltag, sondern mit dem Sieg beim Aux Bowl 2 ein Turniersieg. Dabei schlugen sie sogar die starken Münchner, denen sie an diesem Finaltag wieder gegenüber stehen. Es wird sicher keine leicht Aufgabe für sie doch konnten sie bspw. gegen die Kelkheim Lizzards beim Bavaria Bowl beweisen, dass sie gegen die Top Teams mithalten können, wo sie erst in der Overtime die Segel streichen mussten. Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein wie sich dieses junge Team bei seinem ersten Auftritt auf der großen Bühne verkauft. Auf jeden Fall lässt sich festhalten, dass man die Lions, wenn sie sich so weiterentwickeln können, in den nächsten Jahren auf dem Schirm haben muss.

Das dritte Team aus Gruppe sind die Stuttgart Scorpions. Auch diese Mannschaft hat in den letzten Jahren ihre Leistung immer weiter steigern können und steht 2019 zum ersten Mal im Finaltag der DFFL. Wie auch die Lions konnten die Scorpions mit vielen starken Vorstellungen bei den Spieltagen auf sich aufmerksam machen, wo sie konstant auf hohen Niveau abliefern konnten. Gekrönt wurde das ganze mit dem Turniersieg in Esslingen beim Racoons Bowl. Mit einer guten Mischung aus einer guten Offense und Defense schaffen es die Scorpions regelmäßig auch gegen die Top Teams sich gut aus der Affaire zu ziehen was sie schon bei ihrem Heimturnier zum Start der Saison beweisen konnten.

Prognose

Mit dem in diesem Jahr gespielten Modus bietet sich für alle Teams in der Vorrunde eine gute Möglichkeit die Playoffs zu erreichen, da dafür schon der zweite Platz in der Gruppe reicht. Als Gruppensieger kann ich in diesem Moment nur die Spatzen sehen. Das Team ist einfach zu tief besetzt und hat auf allen Positionen Playmaker. Auch konnten sie in der Saison schon viel Erfahrungen gegen die beiden Gruppengegner machen, sodass sie sich vermutlich auch nicht überraschen lassen werden. Die Spatzen werden sich als Platz 1 holen.
Um Platz 2 ist der Kampf dagegen deutlich knapper. Ich sehe an dieser Stelle die Lions aus Augsburg leicht vorne, da sie konstanter ihre Leistung auf hohen Niveau abliefern können und vermeintlich die besseren Individuellen Spieler haben. Allerdings sind die Scorpions hier absolut nicht ohne Chancen, da es an einem Finaltag dann doch nochmal eine ganz andere Situation ist, wenn am Ende die Medaillen winken. Es wird sicher ein sehr spannendes und gutes Spiel dieser beiden Teams um Platz 2 in der Gruppe.

Platzierung

1. München Spatzen
2. Augsburg Lions
3. Stuttgart Scorpions

Gruppe B

Auch die Gruppe B beinhaltet zwei Kandidaten für vordere Platzierungen an diesem Tag. Anders als in Gruppe A möchte ich hier nicht mit dem Gruppenkopf anfangen sondern, Ehre wem Ehre gebührt, dem Titelverteidiger und Gastgeber aus Walldorf.

Die Wanderers sind über die letzten Jahre unter Führung ihres Quarterbacks Benjamin Klever zu dem Powerhouse des deutschen Flag Footballs geworden und haben sich darüber hinaus auch international zu einem bekannten und erfolgreichen Team gemausert. Das Verdanken sie nicht zuletzt den „Transfers“ von Defense Captain Jerome Saxon und Center Michael Bell zu zum Start der letzten Saison, die von den LaLo Greyhounds nach Walldorf wechselten. Nach vielen Erfolgen im lezten Jahr konnten die Wanderers auch in diesem Jahr schon sehr beachtliche Ergebnisse erzielen, sicher gekrönt vom zweiten Platz beim heimische Big Bowl. Auch in diesem Jahr ist der Titelverteidiger der große Favorit auf die DFFL Krone. Denn mit einer fast nicht zu stoppenden Offense, gestützt von ihrer "Lebensversicherung" Fabian Achenbach und einer Playmaker Defense um den schon angesprochenen Jerome Saxon wird es eine große Aufgabe für die Kontrahenten dieses Team vom vierten Titel abzuhalten.

Als zweites Team soll nun ein Blick auf die Berlin Adler geworfen werden. Das Team aus der Hauptstadt gehört zu den wenigen Teams die bisher bei allen Austragungen des Finaltags qualifiziert waren, was sie auch in diesem Jahr eindrucksvoll mit einem weiteren Division Titel in der Division Ost bewerkstelligen konnten. Angeführt werden sie von ihrem erfahrenen Quarterback Niels Orgel, der die Stärke seines Armes regelmäßig beweisen kann und mit taktischem Verständis seine Offense gegen jede Verteidigung ins Rollen bringen kann. Auch auf der anderen Seite des Balles sind die Adler gespickt mit talentierten Spielern, sodass dem Team in Gruppe B sicherlich der Einzug in die Playoffs zuzutrauen ist und somit auch die Chance auf vordere Plätze.

Abgerundet wird Gruppe B mit einem Flag Football-"Dinosaurier", denn die Augsburg Rooks scheinen schon immer Teil der Flag Football Szene in Deutschland zu sein und sind bei allen Teams durchaus bekannt für ihre intelligente und taktisch gut eingestellte Spielweise. Dies ist sicherlich auf die Führung von Chris Kämpfe zurückzuführen, der auch schon die Frauen Nationalmannschaft zu großen Erfolgen führen konnte.
Spielerisch fallen die Rooks vor allem durch ihren extrem flexiblen und schnellen Quarterback auf, der die eine oder andere Defense austanzen kann. Dazu gesellt sich mit Anja Pietryga eine Spielerin die auch schon in der Nationalmannschaft Erfahrungen sammeln konnte und die immer wieder für ein Big Play zu haben ist. Ein weiterer Spieler auf den zu achten ist ist Allzweckwaffe Nils Just der dank seiner Atheltik auf beiden Seiten des Balles höchst gefährlich für jeden Gegenspieler sein kann. Ein Team was es sicher keinem Gegner einfach machen wird.

Prognose

Wie schon in der Teamvorstellung durchgeklungen ist, wird in Gruppe B kein Team die Wanderers stoppen können, sodass ich hier die Gastgeber klar an der ersten Position und auch auf dem Weg ins Playoff Bye sehe. Dahinter stehen für mich vermutlich die Berlin Adler an der zweiten Position, da sie in den letzten Jahren regelmäßig beweisen konnten, dass sie in der Lage sind sich in der Gruppenphase durchzusetzten. Allerdings ist es nicht so einfach die Stärke gut einzuschätzen, da die Teams der Ost-Division für die Teams der West-Division dieses Jahr etwas unter dem Radar fliegen. Eine Chance die die Adler vielleicht für eine Überraschung nutzen können. Das Match gegen die Augsburg Rooks wird kein Spatziergang, doch sehe ich aktuell die Adler stärker als die Krähen und die Rooks somit auf Platz drei in der Gruppe B.

Platzierung

1. Walldorf Wanderes
2. Berlin Adler Senior Flag
3. Augsburg Rooks

Gruppe C

Die letzte Vorrundengruppe unserer Vorschau für den Finaltag ist die Gruppe C. Auch in dieser befinden sich drei sehr interessante Teams, die alle Chancen auf den auf den Einzug ins Halbfinale haben.

Den Gruppenkopf bildet der Sieger der Division West und Vizemeister der letzten drei Jahre aus dem Taunus, die Kelkheim Lizzards. Das Team, das in den letzten Jahren eine wahrliche Verjüngungskur durchgemacht hat und nun eine sehr gute Mischung aus Erfahrung und Jugend bietet, gehört sicherlich auch in diesem Jahr mit zu den heißesten Anwärtern auf den Titel. Mit einer explosiven Offense unter Führung von Veteran Andreas Hufer und Shooting Star Phillip Klein als QB und einem der produktivsten Receivingchors der Liga sind sie in der Lage gegen jede Defense zu punkten. Dies konnten sie bereits in diesem Jahr auch gegen internationale Top Teams unter Beweis stellen. Auch in der Defense sind die Lizzards gut aufgestellt, wenn sie auch in den letzten einige Umstellungen durchmachen mussten. Es wird sich zeigen ob sie ihr Potenzial am Finaltag abrufen können, was dann aber sicherlich den Einzug ins Halbfinale bedeutet.

Das zweite Team in dieser Gruppe sind die frisch gebackenen SFL und NRW-Meister aus Dortmund. Die Devils konnten dieses Jahr nach einigen schwierigen Jahren wieder an die Form anknüpfen, welche ihnen in der Vergangenheit schon viele gute Platzierungen einbringen konnte. (Indoor Vizemeister 2015, 3. DFFL 2016) Auch beim Big Bowl 2019 konnten die Devils nach vielen Jahren wieder den Sprung in das Upper Bracket schaffen, was ein weiteres Zeichen für ihre Stärke ist. Es sind zwar noch viele Fragen offen mit welchen Team und in welcher Verfassung sie nach dem Finale der SFL in NRW zum Finaltag kommen werden, aber unterschätzen sollte man die Devils definitiv nicht.

Komplettiert wird die Gruppe mit dem sicherlich besten Team aus Topf drei, den Würzburg Wombats. Die Würzburger sind ein Team was schon seit Jahren zu den besseren Flag Football Teams in Deutschland gehört. Das größte Problem, was den Wombats in den letzten Jahren oftmals bessere Platzierungen verbaut hat, ist die kleine Personaldecke. Zum Ende eines Turniers fehlte dann einfach die Kraft. Aber spielerisch ist das Team, welches vom kongenialen Zwillings-Duo Jakob und David Herbig angeführt wird, für jedes Team in Deutschland ein ebenbürtiger Gegner. Aus diesem Grund finden sich die Wombats auch regelmäßig in extrem knappen und intensiven Spiele. Gegen Top-Teams sorgen sie regelmäßig für eine Überraschung. Bestes Beispiel dafür ist sicherlich der Big Bowl 2018, wo sie als absoluter Außenseiter sich am Ende unter die Top 10 spielten.

Prognose

Gruppe C ist sicherlich im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen die engste. Alle drei Teams konnten in der Vergangenheit schon beweisen was sie erreichen können und haben alle auch Erfahrung auf der „großen Bühne“. Trotz allem sind die Kelkheim Lizzards hier sicherlich der Favorit. Das Team, dass wie fast kein anderes Ligateam für Konstanz steht, hat zwar gegen beide Gruppengegner in der Saison schon knappe und intensive Spiele gehabt, konnte diese aber immer gewinnen. An diesem Finaltag und mit der kompletten Teamstärke werden sich die Lizzards den Gruppensieg nicht nehmen lassen. Allerdings haben die Kelkheimer von allen Favoriten sicherlich die schwersten Auftakt und somit die schlechtesten Karten auf das Playoff Bye. Dahinter werden sich die Wombats und Devils intensiv um Platz zwei streiten. Ich sehe hier unter normalen Umständen die Wombats leicht vorne, da sie mit ihrer „playmaking ability“ Spiele zu jeden Zeitpunkt zu ihren Gunsten kippen können. Dieser kleine Vorteil wird sich am Ende auszahlen und sie ins Halbfinal-Playoff bringen.

Platzierung

1. Kelkheim Lizzards
2. Würzburg Wombats
3. Dortmund Devils

Flag Football Nostradamus

Zum Abschluss und so kurz vor dem großen Tag soll mit Hilfe sämtlicher unwissenschaftlicher Hilfsmittel eine Vorhersage gewagt werden. Also her mit Glaskugeln, Teebeuteln, Händen und Tarot-Karten! Jetzt wird’s spekulativ… Unsere Favoriten in den Gruppen haben wir in der obigen Vorschau ja bereits ausgemacht, aber wie geht es dann in in den Playoffs weiter?

Playoff-Spiel 1: Kelkheim Lizzards vs. Berlin Adler Senior Flag

Es ist schwer zu sagen welches der vermeintlichen Top Teams durch die Extra Runde muss. Aufgrund der scheinbar ausgeglichensten Gruppe C und der Tendenz zu holprigen Turnierstarts, sehen wir die Lizzards als schwächsten Gruppenersten in der Playoffrunde. Hier ginge es laut unserer Glaskugel gegen die Adler, die aufgrund der starken Offense der Wanderers vermutlich die schlechteste Differenz aller Gruppenzweiten haben werden. Ein durchaus interessantes Matchup zweier Teams die nicht oft aufeinandertreffen. Trotz allem sehen wir hier die Lizzards als klaren Favoriten auf den Einzug in das Halbfinale an, die sich souverän durchsetzen werden. Allerdings haben die Kelkheimer auch im letzten Jahr im Viertelfinale alles andere als souverän gegen die Salt Kings aus Werratal ausgesehen.

Playoff-Spiel Nummer 2: Augsburg Lions vs. Würzburg Wombats

Das zweite Playoff-Spiel ist auf dem Papier bei uns das spannendere, da hier zwei sehr starke und vorallem gleichwertige Teams aufeinandertreffen. Es könnte ein hochklassiges Match werden, mit zwei extrem motivierten Teams. Denn für beide wäre der Einzug ins Halbfinale ein Riesenerfolg. Als leichten Favoriten sehen wir die Wombats, wenn sie ihr Potenzial abrufen. Allerdings haben die Lions mehr als einmal ihre Klasse schon zeigen können und es wäre nicht verwunderlich sie doch unter den letzten vier Teams zu sehen.

Halbfinale Nummer 1: Walldorf Wanderers vs. Würzburg Wombats

Die Wanderers werden vermutlich Spot 1 nach der Vorrunde einnehmen und somit in diesem Spiel gegen die Wombats stehen. Es wird hier verdammt schwer für die Würzburger dagegen zu halten, jedoch haben wir beim Taunus Bowl in diesem Jahr gesehen, dass dies nicht unmöglich ist. Hier konnten sie die Wanderers in einem Spiel auf Augenhöhe bis spät in die zweite Halbzeit fordern. Für einen Sieg wird es aber nicht reichen.

Halbfinale 2: Munich Spatzen vs. Kelkheim Lizzards

Es wird zu einem Rematch des spannenden und engen Halbfinales aus dem letzten Jahr kommen - das Spiel wurde nur durch einen Extrapunkt entschieden. Auch in diesem Jahr gab es zwischen die Teams viele knappe Auseinandersetzungen. Hatten die Lizzards in der ersten Hälfte der Saison die Nase vorne, so konnten die Spatzen in den Spielen der zweiten Hälfte der Saison die Siege einfahren. Doch am Samstag werden die Lizzards mit ihrem stärksten Team auflaufen können. Es wird ein hochklassiges Spiel, doch die Kelkheimer werden wie auch beim Big Bowl im Juni knapp die Nase vorne haben.

Finale: Walldorf Wanderers vs. Kelkheim Lizzards

Natürlich kann es auch anders kommen aber die Glaskugel sieht die Finalisten der vergangenen drei Jahr wieder gegeneinander antreten. Der Ausgang ist offen. Zwar konnten die Wanderers in dieser Saison alle Vergleiche für sich entscheiden, doch die Lizzards scheinen sehr motiviert diese Serie am Samstag zu beenden.

Platz drei wird wie auch im letzten Jahr an die Spatzen gehen, die im kleinen Finale die Wombats knapp besiegen werden.

Aber kann es auch ganz anders kommen, denn der Leistungsunterschied unter den Teams die 2019 am Finaltag antreten ist in diesem Jahr deutlich geringer als in den vergangenen Jahren und daher ist sicherlich auch die eine oder andere Überraschung möglich.

Wir freuen uns schon alle riesig auf den Höhepunkt der Saison und sind uns sicher, dass es großartieger Flag Football-Tag in Walldorf wird.

(ok)

Mehr Flag Football-News:

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …