DFFL-Spieltag: Rookie-Lizzards mit doppeltem Comeback

Seniors |

Am 20. Mai fuhren die Lizzards erstmals zum Ligakonkurrenten Werratal Salt Kings um weitere Punkte in der 5er DFFL zu sammeln. Die Gastgeber erwiesen sich als der stärkste Gegener.

Lizzards unerwartet stark

In Bad Salzungen im schönen Werratal warteten auf die Lizzards zum großen Teil unbekannte Gegner. Zudem war die Delegation aus Kelkheim mit einem Nachwuchs-Team zu den Salt Kings gefahren, welches zur Hälfte aus "Rookies" bestand, die ihre erste Saison in der DFFL spielen und von nur 2 "Veterans" angeführt wurde. Entsprechend angepasst waren die Erwartungen an diesen Spieltag.

In der Vorrunde musste man sich gleich im ersten Spiel mit den Gastgebern messen. Der Viertplatzierte der letzten DFFL-Saison startete engagiert und mutig in das Spiel, doch die junge Mannschaft der Lizzards hielt dagegen. Das ausgeglichene Spiel konten die Kelkheimer mit einer soliden Leistung der Offense und Defense schließlich für sich entscheiden.

Das zweite Spiel gegen die Dogeaters aus Goldlauter bei Suhl lief zu Beginn an den Lizzards vorbei. Schnell lag man 13:0 hinten. Insbesondere das Laufspiel des Quaterbacks stellte die Lizzards-Defense wiederholt vor Probleme. Doch durch eine Umstellung der Abwehr-Taktik bekamen die Lizzards die Dogeaters unter Kontrolle. Die Thüringer hatten ihrerseits auf die Anpassungen keine Antwort und schienen verunsichert. Auch die Kelkheimer Offense kam nun ins rollen und begann zu punkten. Die Dogeaters schienen nach dem Ausgleich komplett von der Rolle zu sein und brachten keine Punkte mehr aufs Scroreboard. Die Lizzard-Offense hingegen erzielte insgesamt 40 Punkte. Zwei weitere Punkte gingen auf das Konto der Defense durch einen Safety.

Zum Abschluss der Vorrunde traf man auf die Berlin Bullets. Das Team in grün war gegen die Kelkheimer Mannschaft chancenlos. Die Defense konnte 3 Pässe der Bullets abfangen, allerdings leider keinen "Pick 6" erzielen. So wurde das Spiel im Schongang heruntergespielt und man konnte Kräfte und Nerven für das anstehende Halbfinale schonen.

Im Halbfinale hatte man es mit den Adlern aus Berlin zu tun. Auch sie waren in der letzten Saison beim Finalturnier dabei und belegten den 8. Platz. Doch auch die Adler waren für die Lizzards auf dem Weg in Finale keine allzu große Hürde. Mit einer konzentrierten Leisterung der Offense und Defense konnte schnell einer Führung herausgspielt, das Match ungefährdet gewonnen und der Einzug ins Finale gesichert werden.

Enges Finale gegen die Salt Kings

Es ging erneut gegen die Werratal Salt Kings. Doch in diesem Spiel lief es erst nicht gut für die Lizzards. Dabei war der agile Quarterback der Salt Kings mit seinen schnellen Läufen und langen Pässen über das gesamte Spiel der gefährlichste Spieler. Die Mannschaft aus Bad Salzungen hatte sich viel vorgenommen und ging mit sehr agressiver und körperbetonter Abwehrarbeit in das Spiel, worauf sich eine sehr intensive und zum Teil recht hitzige und emotionale Partie entwickelte.

Der Starting Drive der Offense brachte keine Punkte und die Defense konnte zwei Touchdowns der Thüringer nicht verhindern. In der ersten Halbzeit konnten die Thüringer die Lizzards-Offense noch zwei weitere mal stoppen und schnell lief man einem 0:14 hinterher. Doch die Lizzards nahmen den Fight an, konnten sich wie schon gegen Goldlauter, in das Spiel zurück kämpfen und gingen mit nur einem Score Rückstand (21:14) in die Halbzeitpause.

Die hektische Schlussphase war geprägt von einer sehr körperbetonten Defensearbeit. Die Lizzards ließen sich davon nicht beeindrucken und gingen mit einem beeindruckenden Drive, in dem Sie zwei Strafen kassieren mussten, kurz vor Ende in Führung. Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr musste die Defense den letzten Drive der Salt Kings stoppen. Das letzte Play der Hausherren endete an der Mittellinie und die Lizzards konnten Ihren zweiten Turniersieg feiern.

Die Lizzards danken den Gastgebern für das Spitzen-Wetter, den gut bespielbaren Rasenplatz, die erstklassige Verpflegung, die Top-Turnierorganisation und den tollen Fight!

Lizzards weiter an Tabellenspitze der DFFL

Mit dem zweiten Sieg im dritten DFFL-Turnier festigen die Lizzards ihre Führung an der Tabellenspitze der 5er DFFL, bauen zugleich Ihren DFFL-Winning-Streak auf 9 Matches aus und stehen nun bei 13 Siegen in 14 DFFL-Spielen.

Ein Wiedersehen mit den Werratal Salt Kings und den Goldlauter Dogeaters wird es bereits in zwei Wochen in Goldlauter geben.

Spielergebnisse Werrabowl 2017

Vorrunde
Kelkheim Lizzards 39
Werratal Salt Kings 33
Vorrunde
Kelkheim Lizzards 42
Goldlauter Dogeaters 13
Vorrunde
Kelkheim Lizzards 32
Berlin Bullets 6
Halbfinale
Kelkheim Lizzards 33
Adler Berlin 13
Finale
Kelkheim Lizzards 33
Werratal Salt Kings 27

Mehr Flag Football-News:

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …