Kleine Lizzards werden zu Riesen: U10 erstmalig Hessenmeister!!! U16 sichert sich Vize-Titel…

Juniors U10 |

Am 29. September 2024 fand sowohl der U10-, als auch der U16-Finalspieltag der diesjährigen Sommersaison in Offenbach statt. Qualifiziert hatten sich beim U10-Nachwuchs die Gastgeber „Offenbach Rockets“ und neben den „Kelkheim Lizzards“ die „Redskins“ aus Bürstadt. Bei der U16 wurde das Finale zwischen den „Offenbach Rockets“, den „Kelkheim Lizzards“, „Pirmasens Praetorians“ und den „Mainz Golden Eagles“ ausgetragen.

© Udo Grützmacher

Unsere U10 startete am frühen Mittag gegen die Bürstadt Redskins, die ihr erstes Spiel zuvor gegen Offenbach knapp mit 31:36 verloren hatten. Die kleinen Lizzards begannen mit viel Herz, konnten aber zunächst keine Punkte verbuchen. Die jeweiligen Verteidigungen zeigten sich bärenstark und neutralisierten sich gegenseitig. Zur Halbzeit stand es 0:0 – und die Nervosität stieg… Nach der Pause produzierte unsere Offense eine Interception, die in der Folge die ersten Punkte für Bürstadt brachte, glücklicherweise ohne Extrapunkte. Unsere Offense formierte sich neu, gab im direkten Gegenzug  die Antwort und machte es besser: 7:6! Es schien, als sei der Bann nun gebrochen, aber die Zuschauer warteten vergebens auf weitere punktebringende Aktionen. Beide Defenses übernahmen wieder und jeder ‚Drive‘ hätte nun eine Entscheidung bringen können. Am Ende blieb es aber bei dem knappen Ergebnis, Kelkheim konnte abknien und Zeit von der Uhr nehmen: Spannender hätte das Spiel nicht laufen können – das war nichts für schwache Nerven!

Da Offenbach und Kelkheim ihre Spiele gegen Bürstadt gewonnen hatten, ergab die letzte Paarung ‚Lizzards – Rockets‘ das Finale! Die Offenbacher waren gut eingestellt und fackelten nicht lange: Touchdown im ersten Angriff und erste Punkte für die Rockets. Unbeeindruckt ließen sich unsere Lizzards nicht lange bitten und glichen unmittelbar aus. Ein weiterer Touchdown durch unsere Offense brachte das zwischenzeitliche 14:6. Offenbach griff wieder an und konnte kurz vor der Halbzeitpause auf 14:12 stellen. Kelkheim erhielt bei nur 2 Sekunden (!) Restspielzeit noch einmal den Ball, aber das reichte für ein 20:12 zur Halbzeit. Für viele Teams wäre das ein mentaler Knock-out gewesen, leider aber nicht für Offenbach. Kurz nach der Pause punkteten beide Teams und es blieb weiterhin ein ‚One-Score-Game‘. Erst im letzten Viertel drehten die Lizzards auf und konnten zwei weitere Touchdowns auf das Board zaubern: Der 38:18-Sieg war also nicht so ungefährdet, wie er sich am Ende las, aber ganz klar auch in der Höhe verdient! Die Lizzards sind nun Meister in der Hessenliga vor Offenbach und Bürstadt!

Bei der U16 spielten die Lizzards im Halbfinale (hier war der Modus nicht ‚Jeder gegen Jeden‘, wie bei der U10) gegen Pirmasens und gewannen das Spiel deutlich mit 38:12. Nachdem Mainz die Gastgeber aus Offenbach geschlagen hatte, sahen sich diese im ‚kleinen Finale‘ Pirmasens gegenüber, während die Lizzards im Finale gegen die Golden Eagles spielen durften. Leider fand unsere U16 von Anfang an nicht so recht ins Spiel und lag bereits zur Pause mit drei Touchdowns zurück. Nach der Halbzeit starteten die Lizzards zwar mit neuem Schwung, bekamen aber nicht so recht Zugriff auf die auch körperlich etwas überlegeneren Eagles, die sich mit 33:13 den Sieg und damit den Titel sicherten. Nach kurzer Enttäuschung konnte sich unsere U16 zum Saisonabschluss aber doch noch über den Vize-Titel freuen. Dabei blieb die Erkenntnis, letztlich das beste ‚hessische‘ Team gewesen zu sein (Mainz spielt in der Hessenliga mit, da Rheinland-Pfalz keine eigene Liga hat) – ein Erfolg mit Augenzwinkern, auf dem sich aber gleichwohl aufbauen lässt! Dritter wurde Offenbach, gefolgt von Pirmasens.

Nachdem die U13 im Sommer schon den 3. Platz in der Hessenliga erreichen konnte, schloss nun die U16 also auf Platz 2 ab. Besonders unwiderstehlich spielten aber unsere Jüngsten – die U10 schaffte zuletzt sieben Siege in Folge, damit Platz 1 und darf sich erstmalig „Hessenmeister“ nennen!

Insgesamt eine tolle Leistung aller Kelkheimer Teams mit einer weiter wachsenden Lizzards-Community, starken (Nachwuchs-)Coaches und stolzen Familien! Go Lizzards!

Finalrunde
Offenbach Rockets U10 36
Bürstadt Redskins U10 31
Finalrunde
Kelkheim Lizzards U10 7
Bürstadt Redskins U10 6
Finalrunde
Kelkheim Lizzards U10 38
Offenbach Rockets U10 18
Playoff
Kelkheim Lizzards U16 38
Pirmasens Praetorians U16 12
Finalrunde
Kelkheim Lizzards U16 13
Mainz Golden Eagles U16 33

Hessenmeister 2024 (U10)

© Udo Grützmacher

Hintere Reihe (von links nach rechts): Coach Laura Grom, Coach Matti Schäfer, Jakob Eberth, Cornelius Dreßler, Jonas Dolle, Maximilian Kaiser, Romi Stevens, Jonas Kosse, Nils Rattay

Vordere Reihe (von links nach rechts): Hannes Torabian, Mats Lorenz, Mattis Betz, Julius Rilling, Finn Konerding, Henry Krätzer, Niklas Hauff, Leo Schauer, Jonas Neutzner, Roko Tabak, Felix Meyer

Hessische Vizemeister 2024 (U16)

© Udo Grützmacher

(Von links nach rechts:) Leander Bahn, Tom Schäfer, Nico Wittkowski, Felipe Gossow, Linus Philippi, Ben Preis, Daniel Bleul, Matti Schäfer, Bastian Thaler, Ilias Secolo, Henri Happich, Ron Lehmann, Coach David Poenig, Christian Radzom, Laura Grom, Maximilian Kastl (es fehlt: Nina Barkhausen)

Ein starkes Team (U10 und U16)!

© Udo Grützmacher

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …