Jahresrückblick 2019
Allgemeines |
Lizzards Jugend - U16, U13 und U10
Durch die engagierte Jugendarbeit der bei den Lizzards nehmen ein U13 und ein U16 Team am Spielbetrieb teil. Die Wintersaison 2018/2019 lief äußerst erfolgreich für beide Teams.
Das U16-Team machte im März das Triple klar - Sie wurden zum drittem Mal hintereinander hessischer Meister in der Flagliga Mitte. Die beiden Konkurrenten aus Rodgau und Hanau haten im Saisonverlauf nicht den Hauch einer Chance und wurden in Hin- und Rückspiel jeweils klar besigt.
In der Freiluftsaison wurde vom Verband kein Liga angeboten, so mussten sich die Jugendlichen mit Freundschaftsspielen u.a. gegen die Ladies aus Walldorf "in Form" halten. Höhepunkt war für den Lizzards-Nachwuchs die Teilnahme an den German Flag Open im Oktober. Bei Ihrem ersten Turnier bei dem sie gegen Erwachsenen-Teams antraten, zeigten die U16-Lizzards ein Super-Leistung und belegten einen respektablen 8. Platz.
Auch das U13-Team konnte mit einer "Perfect Season" den Titel des hessischen Meisters erringen und besiegten beim Finaltag in der Flagliga Mitte in heimischer Halle die Teams aus Mainz und Hanau klar. Nach dem großen Erfolg im Winter folgte ein Umbruch, denn viele Spieler mussten das Team in Richtung U13 verlassen. Stark verjüngt lief es in der Sommersiaon der Liga auch nicht so geschmeidig wie im Winter. Am Ende belegte der Nachwuchs den dritten Platz in der Gruppe B und verpasste die Qualifikation für den Finaltag.
Neu seit Sommer ist bei den Lizzards das U10-Team. Da es in Hessen derzeit keine U10 gibt, haben bislang acht- und neunjährige Kinder bei der U13 mitgespielt. Dieser Altersunterschied zwischen den Jüngsten und den Ältesten der Gruppe stellt die Trainer und SpielerInnen selbst vor enorme Herausforderungen, da die Bedürfnisse und körperlichen Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind. Aus diesem Grund haben wir beschlossen ein gesondertes Training für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren anbieten.
Lizzards Seniors
5er DFFL 2019
Den großen Rahmen gab der Saison auch in 2019 die DFFL. Zum ersten Mal als offizielle Liga ausgetragen, nahm Sie den größten Anteil an gespielten Turnieren ein. Für die Lizzards ging es im Jahr 2019 auf insgesamt 8 Spieltage in 4 verschiedenen Bundesländern. Dabei reichte es zu 8 Finalteilnahmen und 3 Turniersiegen. Dies resultierte im Gewinn der Division West und dem Einzug in den Finaltag. Highlights in dieser DFFL Saison waren sicherlich der Spieltag in Stuttgart mit den tollen Spielen gegen München und Walldorf, sowie die Reise nach München zum Bavaria Bowl. Mit nur 5 Niederlagen in 31 Spielen kann man hier auf jeden Fall schon mal zufrieden sein, dass man auch 2019 mit den unterschiedlichsten Besetzungen zu den absoluten Top Teams in Deutschland zählt.
Hoch motiviert ging es dann beim 5er DFFL-Finaltag in Walldorf darum den Titel endlich nach Kelkheim zu holen. Nach einem tollen und souveränen Start ins Turnier, fehlte aber leider im Halbfinale das Quäntchen Glück gegen starke und perfekt vorbereitete Münchner Spatzen, denen die Halbfinalrevanche aus dem Vorjahr gelang. Zum Abschluss konnte man sich mit Platz 3 und einem tollem Abend bei der Frankfurt Universe (Danke an David Knower und Cerberus fürs Sponsoring) trösten.
National Series - Snow Bowl, Rhein-Main Bowl, German Flag Open
Neben der DFFL gibt es national auch eine Vielzahl an großen und prestigeträchtigen Turnieren die als Eintagesturnier ausgetragen werden. Auch wenn die Teilnahme der Lizzards an diesen Turnieren seit Start der DFFL deutlich abgenommen hat, gibt ein paar fixe Termine die nicht aus dem Kalender wegzudenken sind. Dies sind zum Einen der Snow Bowl in Ilmenau als traditioneller Saisonstart, der Rhein Main Bowl in Wiesbaden und die German Flag Open.
Wie in jedem Jahr begann auch 2019 die Saison in Thüringen bei den Ilmroosters und der 17. Ausgabe des Snow Bowls. Und es lief gleich sehr erfolgreich an. Ungeschlagen gelang der Durchmarsch ins Finale mit Siegen gegen starke Teams, wie die Werratal Salt Kings und die Dave Dawgs, gegen die im letzten Jahr das Finale verloren wurde. Leider war im Finale gegen die gut aufgelegten Badgers aus Odense (Dänemark) leider Schluss. Wieder „nur“ ein zweiter Platz, der aber trotzdem als geklungener Start ins Jahr angesehen werden durfte.
In Wiesbaden trat man zum zweiten Mal als Titelverteidiger an. Und natürlich wollte man auch 2019 den großen Pott mit nach Kelkheim nehmen. Nach etwas holpriger Startphase in der Vorrunde konnte man sich dennoch als Gruppensieger für die Endrunde qualifizieren. Nach einem unerwartet deutlichen Sieg gegen den Gastgeber aus Wiesbaden, lieferte man im Halbfinale gegen die Kaiserslautern Eagles das beste Spiel des Tages ab. Gegen das von sehr athletischen Amerikanern gespickte Team konnte durch großen Einsatz niedergerungen werden. Im Finale gegen die Walldorf Wanderers war dann die Luft raus, sodass am Ende der zweite Platz zu Buche stand.
Zum Abschluss der National Series stand mit den German Flag Open, den offenen deutschen Meisterschaften, ein weiterer Höhepunkt auf dem Programmzettel. Auf heimischen Rasen und als Abschluss der deutschen Flag Football Saison, konnte man sich auch hier souverän und stark in die Playoffs spielen. Nach einem Krimi gegen die Würzburg Wombats, gelang den Lizzards im Finale ihr Meisterstück gegen die Maichingen Mustangs. Somit ging der Titel nach langer Zeit wieder zurück in den Taunus.
International Series - Sportmonda Bowl, Big Bowl, Champions Bowl
Auch international konnten sich die Lizzards im vergangenen Jahr auf verschiedenen Turnieren repräsentieren. Neben dem alljährlichen Big Bowl in Walldorf, mit über 50 Teams aus der ganzen Welt, waren das Team aus dem Taunus auch im Starterfeld des Sportmonda Bowl und des Champions Bowl. Hier sollte weiter Erfahrung gesammelt werden, um so die Lücke zu den Topteams in Europa weiter zu schließen.
Der Besuch in Kopenhagen im April war für die Kelkheim Lizzards eine Premiere. Zwar war man 2016 im Rahmen des Championsbowl schon einmal in Kopenhagen gewesen, jedoch zum ersten Mal beim dänischen Season Opening, welcher in Form des Sportmondabowls ausgetragen wird. Neben der komplette Riege an dänischen Top Teams waren auch internationale Vertreter aus England, Deutschland und Schweden am Start. Für die Lizzards war es ein Turnier mit Licht und Schatten. Brachte man gegen SGD und die Ale Brewers hervorragende Leistungen, so verschenkte man in anderen Spielen viel zu viele Punkte in Offense und Defense. So hatte man Ende nur 1 Sieg auf dem Konto, war jedoch um eine Menge internationaler Erfahrung reicher.
Besser machte man es beim Big Bowl. Hier gelang ein bärenstarkes Wochenende. Neben Siegen gegen Augsburg, Impact und die Foxes gelangen auch prestigeträchtige Siege gegen die Munich Spatzen als auch die Sollerod Gold Diggers. Insbesondere der letztere Sieg wird dem Team noch lange in Erinnerung bleiben, war es doch der erste Sieg gegen eines der übermächtigen Dänischen Top Teams. Auch die Playoffs am Sonntag begannen mit einem Sieg, sodass der Platz unter den Top 10 gesichert war. Nach einem kleinen Durchhänger gegen sehr starke Gastgeber, konnte das Turnier erfolgreich mit zwei guten Spielen gegen London Smoke und die Bakerstreet Buttonhookers als 6 abgeschlossen werden.
Höhepunkt der Saison war vermutlich für alle wieder der Besuch beim Championsbowl in Cambrils (Spanien). Hier wollte man sich besser als letztes Jahr gegen die Europäische Spitze behaupten. Und es sollte auch gelingen, auch wenn 2 Siege zu 7 Niederlagen anderes vermuten lässt. Denn anders als im letzten Jahr konnten die Lizzards in jedem Spiel voll mithalten und verloren in der kompletten Vorrunde kein Spiel mit mehr als 6 Punkte Rückstand. Am Ende blieb zwar nur Platz 11, jedoch die Gewissheit einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.
Ausblick auf 2020
Drei Titel gingen 2019 nach Kelkheim, zwei davon errangen die Jungendmannschaften! Die Anzahl der Jugendspieler wächst und die ersten "Eigengewächse" aus den Nachwuchsteams haben sich in die Stammformation der Senors gespielt. Vorraussichtlich wird es auch 2020 keine Liga für die U16 Teams geben, daher müssen die Lizzards Ihre Fühler ausstrecken um Alternativen zu finden. Die U13 wird sowohl im Winter als auch im Sommer an der Flagliga Mitte teilnemen.
Bereits erwachsene Spieler stoßen neu hinzu um sich den Lizzards anzuschließen. Diesem Wachstum begegnen die Lizzards Seniors nun, indem sie eine zweite Mannschaft für die Liga melden um allen Spielern die Möglichkeit zu geben am Spielbetrieb teilzunehmen. Neben der Liga nehmen die Seniors aber auch wieder voraussichtlich an den Flag Football-Klassikern Snow Bowl, Rhein Main Bowl und German Flag Open teil.
Eines der Saisonziele der Seniors ist natürlich in der DFFL um den Titel mitzuspielen, diesen auch zu gewinnen und nach Kelkheim zu holen. Die Seniors werden auch 2020 wieder nach Kopenhagen reisen um sich mit den starken Teams aus Dänemark zu messen und am Big Bowl teilnehmen. Durch den dritten Platz in der DFFL ist eine weitere Teilnahme am Champions Bowl 2020 sehr unwahrscheinlich.
Wir freuen uns auf die neue Saison mit ihren sportlichen und organisatorischen Herausforderungen und wünschen auch allen anderen Team eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2020!