Jahresrückblick 2015

Seniors |

Ein Jahr mit vielen Erfahrungen und Erfolgen. Weihnachten ist vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende zu und so auch die Saison der Kelkheim Lizzards. Das möchten wir nutzen um einen Blick auf eine sehr erfolgreiche und turbulente Flag-Football Saison 2015 zurückzuwerfen.

Snow Bowl

Das Jahr begann für uns mit einer Premiere, denn zum ersten Mal in der Geschichte der Lizzards ging es zum Snowbowl, der traditionellen Saisoneröffnung in Ilmenau. Und diese Premiere wurde ein voller Erfolg. Denn am Ende konnte, trotz einer sehr überschaubaren Truppe, ein toller Turniersieg gefeiert werden. Ein super Start also in das Jahr 2015, besonders nachdem 2014 kein einziger Turniererflog eingefahren werden konnte.

Die deutsche Meisterschaft in Bremerhaven

Der nächste Höhepunkt auf dem Programm der Lizzards war dann die deutsche Meisterschaft. Von Anfang an war klar, dass es nur ein Ziel geben kann. Nach der knappen Finalniederlage gegen die Walldorf Wanderers im Jahr 2014, sollte der Titel 2015 zurück nach Kelkheim. Dafür wurde das Training im Voraus intensiviert und auch das ein oder andere Trainingslager durchgeführt um optimal vorbereitet zu sein. Hochmotiviert ging es dann für das Team nach Bremerhaven wo die Mission Titel 2015 angegangen werden sollte. Das Starterfeld der deutschen Meisterschaft 2015, die in diesem Jahr als "Final Four" ausgetragen wurde, bestand aus den Gastgebern aus Bremerhaven, dem Hochschulmeistern aus Dortmund, den Titelverteidigern aus Walldorf (die leider absagen mussten) und den Kelkheim Lizzards. Am Ende des Tages standen sich dann im Finale die Kelkheim Lizzards und die Dortmund Devils gegenüber und es sollte ein für alle denkwürdiges Finale geben.

Nachdem in der Vorrunde jede Mannschaft jeweils eines der Spiele knapp gewinnen konnte, ging es jetzt um den Titel. Und auch im Finale sollte es eine knappe Angelegenheit werden, die am Ende dann in der buchstäblich letzten Sekunde durch einem Touchdownpass von Quarterback Andreas Hufer zu Peter "Frodo" Wiesner und dem danach verwandelten Extrapunkt zu Gunsten der Lizzards ausging. Somit ging zum neunten Mal der Titel nach Kelkheim, die die Hallensaison somit mir zwei Turniersiegen bei zwei Turnierstarts abschließen konnten. Es hieß also viel Rückenwind für die nun anstehende Outdoorsaison.

Gundbach Bowl, Champions Bowl und Big Bowl

Zu Beginn der Outdoorsaison stand ein "Walldorf Triple" auf dem Plan. Denn sowohl der Gundbachbowl, der Champions Bowl und der Big Bowl fanden allesamt auf dem Homefield der Wanderers statt. War der Gundbachbowl noch mehr eine Art Vorbereitung für die folgenden Turniere, so war der Championsbowl dann wohl für viele Spieler eines der großen Highlights im Jahr 2015. Bei dem über zwei Tage ausgetragenen internationalen Turnier treffen sich traditionell die besten Teams aus Europa um ihren Meister auszuspielen. Toll also für die Lizzards, dass sie bei diesem illustren Feld dabei waren. Das Turnier war zwar sportlich gesehen nicht so erfolgreich, trotzdem war es für alle Spieler ein tolles Erlebnis bei dem, vor allem in den Spielen gegen die Topteams aus Dänemark und Österreich, viel Erfahrung gesammelt werden konnte. Am Ende blieb aber leider doch nur der letzte Platz. Den Sieg holten sich die Styrian Studs aus Österreich in einem tollen Finale gegen die Alleröd Armadillos.

Nach der anfänglichen Enttäuschung über das Ergebnis beim Champions Bowl, überwog am Ende dann aber doch mehr der Ansporn bei dem nun anstehenden Big Bowl zu beweisen, dass man international mithalten kann. Und das sollte auch mit Bravour gelingen, denn das 2015 zum neunten Mal ausgetragene und Europas größtes und bekanntestes Flag-Footballturnier stand in diesem Jahr für die Kelkheimer unter einem guten Stern. Nach ungeschlagener Vorrunde konnte man hochmotiviert in die Endrunde am Sonntag starten. Dort ging es dann im Achtelfinale gegen die Moskau Toughnuts die dank einer starken Defenseleistung bezwungen werden konnten. So kam es im Viertelfinale zum deutsche Flag Football Klassiker. Kelkheim Lizzards gegen Walldorf Wanderers. Diesmal konnten sich die Lizzards in einem fast fehlerlosen Spiel den Sieg holen und somit ins Halbfinale einziehen. Und auch dort sollten sich die Lizzards nicht aufhalten lassen. Denn auch dem nächsten Gegner, den Lalo Greyhounds, die bisher ein tolles Turnier gespielt hatte ließen die Kelkheimer keine Chance und so gelang, der nicht für möglich gehaltene Einzug in das Finale des Big Bowl. In diesem waren die Allerod Armadillos (dänischer Meister und zweiter des Championsbowl) dann jedoch eine Nummer zu groß. Aber die Enttäuschung über das verlorene Finale hielt sich aufgrund des tollen Ergebnisses in Grenzen und es konnte schnell gefeiert und auch mit den Finalgegner das ein oder andere Bierchen getrunken werden.

Knower Bowl, Rhein Main Bowl und German Flag Open

Nach diesen sehr gefüllten Monaten gab es dann für das gesamte Team eine Pause, die zum Training und zur Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Outdoorsaison genutzt werden konnte. Ebenso konnten sich die Spieler entsprechend erholen, denn für den zweiten Teil der Saison standen dann noch der eigene Knower Bowl Anfang September, der Rhein Main Bowl in Wiesbaden und natürlich als krönenden Abschluss die German Flag Open in Berlin Anfang Oktober auf dem Programm.

An dieser Stelle soll aber auch darauf hingewiesen werden, dass neben den sportlichen Erfolgen die Lizzards im Jahr 2015 auch auf zwei tolle Neuerungen zurückblicken können. Denn zum einem konnte man in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt ein Studententeam ins Leben rufen, was nicht nur das Team der Lizzards spielerisch unterstützen soll, sondern vor allem auch selbst bei den anstehenden Hochschulmeisterschaften antreten wird.
Aber auch für die jüngeren Flagfootballfans gibt es seit diesem Jahr wieder die Möglichkeit Flag Football kennen zu lernen. Dank der tollen Initiative von Stefanie Thiele, Ralf Klünder und Stefan Buch gibt es seit Ende September wieder ein Jugendteam, welches die Zukunft der Lizzards sichern soll und im nächsten Jahr in der Hessenliga mitmischen werden.

Spielerisch ging es dann im September auf eigenem Feld weiter. Beim Knowerbowl trafen dieses Jahr 7 Teams aufeinander. Am Ende stand aber wieder einmal das nie langweilig werdende Finale zwischen Walldorf und Kelkheim auf dem Programm, welches die Wanderers wie schon Vorjahr gewinnen konnten. Es sollte eine kleine Vorschau auf die deutschen Meisterschaften in Berlin sein, wo sich die beiden Teams wiedertreffen sollten. Vorher ging es aber noch zum ältesten Flagfootballturnier Deutschlands, nach Wiesbaden. Dort traten die Lizzards, aufgrund von Spielermangel, in einer Spielgemeinschaft mit den Badener Greifs an. Trotz des zusammengewürfelten Teams konnte man sich aber gut verkaufen und einen respektablen 5 Platz, trotz nur einer Niederlage, mit nach Hause nehmen.

German Flag Open

Zum Abschluss der Saison ging es dann aber nach Berlin um im Schatten des German Bowl den deutschen Meister im Flagfootball auszuspielen. Und anders als im letzten Jahr konnten sich die Lizzards sehr stark präsentieren. Nach ungeschlagener Vorrunde ging es als Gruppensieger in die Endrunde, wo in einer Neuauflage des Indoorfinals vom Frühling, die Lizzards in einem spannenden Halbfinale gegen Dortmund den Einzug ins Finale perfekt machen konnte. Dort ging es dann auf dem Rasen des Ludwig-Jahn-Sportparks gegen, wie sollte es anders sein, die Walldorf Wanderers.
Und leider hatten wieder einmal die Wanderers die Nase vorn und konnten sich den Titel sichern. Trotzdem war es aber alles in allem ein zufriedenstellender Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Lizzards in der Nationalmannschaft

Schlussendlich seien auch nochmal die hervorragenden Leistungen der Lizzards Andreas Hufer, Sebastian Hensel und Stefanie Thiele genannt. Denn alle drei konnten als fester Bestandteil der Flagfootball Nationalmannschaft bei der EM in Madrid jeweils eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Glückwunsch nochmal für diese tolle Leistung.

Damit möchten sich die Kelkheim Lizzards bei allen Unterstützern und Fans für ein tolles Jahr bedanken und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Wir freuen uns auf viele spannende Turniere!

Auf ein Neues in 2016...

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …