German Indoor Flag Bowl 2013 in Kelkheim

Seniors |

Am Wochenende des 16. und 17. März richteten die "SG Kelkheim Lizzards" die Deutschen Jugend- und Herren-Hallenmeisterschaften im Flagfootball in Kelkheim aus. Die Schirmherrschaft für dieses sportliche Ereignis hatte Bürgermeister Thomas Horn übernommen. Diverse Sponsoren aus der Umgebung haben der noch kleinen Flagfootball-Abteilung der SG die Ausrichtung des Turniers erst möglich gemacht.

Lizzards und Knights erneut deutscher Hallenmeister

In einem furiosen Finale, das an Dramatik nicht zu überbieten war, erkämpften sich die Lizzards nun schon zum achten Mal den Meisterpokal. Die Gegner aus dem hessischen Walldorf, die „Wanderers“, erwiesen sich als nahezu ebenbürtige Titelrivalen und gaben ihren Teil dazu, die Spannung im Sekundentakt immer wieder hoch zu halten. Nach Gleichstand am Ende der regulären Spielzeit sorgten drei Verlängerungen bei Spielern und Zuschauern in der abendlichen Staufenhalle im Ortsteil Fischbach beinahe für Herzrasen. In der Schlussphase konnte die Kelkheimer Defense die starken Walldorfer aufhalten und hatte damit die Chance, den Turniersieg mit beherztem Angriff und finalem Touchdown in buchstäblich letzter Sekunde mit 45 zu 39 Punkten perfekt zu machen.

Zum Abschluss am Sonntag spielte die Jugend ihr Turnier zu Ende: Jugendturniersieger wurden die Franken Knights gegen Schwäbisch Hall Unicorns in einem spannenden Finale mit einem ebenfalls knappen Ergebnis.

Dies war die Krönung einer Meisterschaft, die sich mit acht Herren- und ebenso vielen Jugendmannschaften über zwei Tage erstreckte. Die Teams kamen - teilweise in großer Besetzung und mit familiärem Tross - von weit her angereist, um sich in Kelkheim mit ihresgleichen im Wettkampf zu messen: Von Leipzig bis Duisburg, von Bremerhaven bis Schwäbisch-Hall und von Wiesbaden bis Nürnberg. Insbesondere die zahlenmäßig großen Jugendteams (Altersklasse bis 15 Jahren) füllten die Halle und verwandelten sie in eine quirlige Wettkampfarena. Der nahezu professionelle Hallensprecher hatte alle Hände voll zu tun, aber die vielen Kämpfer bewahrten Disziplin und das Publikum nahm dankbar die Hinweise und Erläuterungen zu den Spielen auf. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Organisatoren der Lizzards sind allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz dankbar, denn sie haben zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen.

Für jugendliche Nachwuchskräfte - und die werden nicht nur bei den Lizzards dringend benötigt - war dies eine hervorragende Möglichkeit, den Reiz und die Herausforderungen dieser noch nicht verbreiteten Sportart kennen zu lernen. Und natürlich auch den Unterschied zum klassischen American Football zu verstehen.

Spielergenissse des German Indoor Flag Bowl GIFB 2013

Mehr Flag Football-News:

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …