Lizzards gewinnen die German Flag Open

Seniors |

Die Kelkheim Lizzards gewinnen am vergangenen Samstag die German Flag Open 2019 und holen den Titel nach 2011 wieder nach Kelkheim. Dabei gelingt ihnen vor heimischer Kulisse eine Versöhnung mit dem etwas enttäuschenden Ergebnis beim DFFL-Finaltag im September, und den beiden Finalniederlagen bei den German Flag Open 2015 und 2017.

Kelkheim Lizzards gewinnen die German Flag Open XIV
Kelkheim Lizzards gewinnen die German Flag Open XIV

Dabei begann der Tag noch etwas holperig. Im ersten Spiel der Vorrunde erwischte man gegen die Bad Homburg Sentiflags einen stotternden Start in Offense und Defense. Am Ende stand aber dann trotzdem verdienter aber unnötig knapper 28:13 Sieg zu buche. Den hier verschenkte Punkte sollte man später ein wenig hinterher trauern.

Im zweiten Spiel fand man dann aber immer besser ins Turnier. Gegen die Hausen Titans stand nach den 2x12min ein souveräner 34:0 Sieg, der Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben sollte. Im abschließenden Spiel der Vorrunde ging es dann nicht nur um den Gruppensieg in der Gruppe B, sondern in dem knallharten Spielmodus (nur die 4 besten Teams der Vorrunde kamen weiter) auch um den Einzug ins Halbfinale. Gegner waren die Trier Bieber, die an diesem Tag in einer Spielgemeinschaft mit den White Terriers Saar angetreten waren. Auch dieses Team hatte die beiden ersten Vorrundenspiele gewonnen. Allerdings war für die „White Bieber“ im Spiel gegen die Lizzards nichts zu holen, denn diese funktionierten in Offense und Defense nun immer besser und kamen in einen Rhythmus, den sie bis zum Ende beibehalten sollten. Ein 33:6 Sieg brachte den Gastgebern den Gruppensieg. Durch die im ersten Spiel verschenkten Punkte sollte es aber nur als 3. bester Gruppensieger ins Halbfinale gehen und so direkt eine schwere Aufgabe warten.

In Gruppe A konnten sich wie erwartend die Würzburg Wombats durchsetzen, deren überragende Defense keinen einzigen Touchdown zuließ. Aber aufgrund einer liegen gelassener Punkte in der Offense der Wombats, ging es für die Bayern als 2. bester in die Halbfinals und somit gegen die Kelkheim Lizzards die ihnen zuletzt beim DFFL-Finaltag eine Niederlage beibrachten.

Neben den Kelheim Lizzards waren an diesem Wochenende auch die Kelkheim Juniors bei den German Flag Open am Start. Angeführt von ihrer Trainerin Stefanie Thiele und unterstützt von einigen Seniors-Spielern konnten die Juniors im ersten Spiel gleich zeigen, dass sie gegen die „Großen“ nicht chancenlos sind. Gegen die Allgäu Honeybadgers konnten sie direkt im ersten Spiel ihren ersten Sieg holen. Auch im zweiten Spiel sah es für die Juniors sehr gut aus. Die Miners aus Niederschelden konnten erst im letzten Drive gegen die Juniors in Führung gehen, nachdem die Lizzards-Offense in ihrem letzten Drive nicht punkten konnte. Im letzten Grupenspiel gegen die sehr starken Maichingen Mustangs gab es nichts zu holen. Physisch weit unterlegen gab es eine kleine Klatsche. Aber die Mustangs hatten bis dahin auch alle Spiele sehr souverän für sich entschieden und ihre Titelambitionen mehr als deutlich unterstrichen.

Die German Flag Open XIV werden 2019 in Kelkheim ausgetragen
German Flag Open XIV - 2019

Im Halbfinale um die Plätze 1 bis 4 standen sich so die Kelkheim Lizzards und Würzburg Wombats, sowie Maichingen Mustangs und Bremerhaven Seahawks gegenüber. Die Seahawks waren als bester Gruppenzweiter ins Upper Bracket gerutscht. War das Spiel der Mustangs gegen die Bremerhavener eine recht klare angelegenheit für die Mustangs, entwickelte sich das Spiel der Kelkheimer gegen die Wombats zu einem kleinen Krimi. Nach einem Stop der Kelkheimer Defense gelang der Offense postwendend der Touchdown. Aber auch die Offense der Wombats kam ins Spiel und konnte ebenfalls mit einem Touchdown antworten. So ging es mit 7:14 in die Halbzeit. Zum Start der zweiten Halbzeit gelang dann den Gastgebern wieder ein super Drive der wieder sieben Punkte einbrachte. Unbeeindruckt davon, marschierten auch die Wombats über das Feld und schlossen den Drive in der Endzone ab. Mit einem Rückstand von acht Punkten versuchten die Jungs aus Würzburg ein 2 Punkte-PAT und mit einem unglaublichen Catch des Receivers konnten sie den den Ausgleich erzielen. Somit standen wieder die Lizzards unter Zugzwang. Aber wie schon das ganze Spiel über gelang es der Offense den Ball gegen die starke Defense der Gegner in die Endzone zu bringen und wieder sieben Punkte zu erzielen. Die Wombats hatten nur noch wenig Zeit zum antworten, was die Kelkheimer Defense mit einem Stop allerdings unterband. Der Finaleinzug war perfekt!

Die Juniors konnten durch Ihren Sieg in der Vorrunde um die Plätze fünf bis acht spielen. Mussten sich aber im Halbfinale den souverän aufspielenden Trierern deutlich geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz 7 konnten die Lizzards lange Zeit mit den routinierten Sentiflags mithalten, die größere Erfahrung und vor allem die doch deutlichen köperlichen Vorteile auf Seiten der Bad Homburger verhinderten allerdings einen weiteren Sieg des Kelkheimer Nachwuchs. Mit einem gewonnen Spiel und sehr viel gewonnener Erfahrung können die jungen Spieler mit Stolz auf Ihre Leistung au dem Tunrier gehen. Zum ausführlichen Bericht...

Die Seniors gingen hochmotiviert zum Abschluss des Tages ins Finale gegen die Maichingen Mustangs. Diesen gelang zum Beginn des Spiels direkt ein Statement. Ein tiefer Pass und ein Abstimmungsproblem und Lizzards-Defense brachte direkt den ersten Touchdown. Aber der Offense der Kelkheimer gelang die direkte Antwort und der Ausgleich. Daraufhin fand die Defense der Lizzards ins Spiel und machte den Mustangs das Leben immer schwerer und schaffte diese auch zu stoppen. Dagegen konnten die Kelkheimer weiter Punkte aufs Scoreboard bringen hatten sechs Minuten vor Schluss eine 14 Punkte Führung. Mit auslaufender Uhr gelang den Mustangs zwar noch ein Touchdown, doch das war nur noch Ergebniskosmetik.

Die Lizzards krönten einen tollen Turniertag den Tunierleiter Torsten Grom perfekt organisiert hatte und der mit einem gemeinsamem German Bowl schauen und feiern ausklang. Danke an dieser Stelle an alle Teams, Helfer und Zuschauer, die diesem Tag zu einem tollen Event gemacht haben.

Für die Lizzards geht es jetzt zum Abschluss der Saison am kommenden Donnerstag nach Barcelona, wo sie sich mit den besten Teams Europas beim Champions Bowl messen werden.

(ok/oms)

German Flag Open XIV - Ergebnisse

Vorrunde
Sentiflag Bad Homburg 13
Kelkheim Lizzards 28
Vorrunde
Kelkheim Lizzards 34
TV Hausen Titans 0
Vorrunde
Kelkheim Lizzards 33
Tier Biber 6
Halbfinale
Würzburg Wombats 14
Kelkheim Lizzards 21
Finale
Maichingen Mustangs 21
Kelkheim Lizzards 27

German Flag Open XIV - Vorschau

Die Kelkheim Lizzards sind 2019 Ausrichter der German Flag Open XIV! Bei dieser offenen deutschen Flag Football-Meisterschaft können alle Hobby-, Vereins-, Verbands- und auch Jugendmannschaften teilnehmen.

Gerade erst wurde das Finale der DFFL Saison gespielt und schon wirft das nächste Flag Football-Event seine Schatten voraus. Denn mit den German Flag Open wird am 12. Oktober die zweite Deutsche Meisterschaft im Flag Football ausgetragen. Zwar hat dieses Turnier durch die nun offiziell im AFVD verankerte Liga „5er DFFL“ etwas an Bedeutung verloren, jedoch ist es immer noch eines der wichtigsten Turniere im deutschen Flag Football-Kalender. Besonders für die Teams außerhalb der DFFL bietet sich hier die Chance um einen offiziellen Meisterschaftstitel im Flag Football zu kämpfen.

Die 14. Ausgabe des Turniers wird nicht wie bisher am Austragungsort des großen Bruders „German Bowl“ stattfinden können, doch werden die Kelkheim Lizzards als Ausrichter alles versuchen um ein tolles Turnier zu organisieren. Neben einer kompletten Bewirtung durch die Kelkheimer Flag Footballer wird es nach dem Turnier für alle Anwesenden ein gemeinsames Public Viewing des GFL-Endspiels zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und den Braunschweig Lions geben.

Bei den German Flag Open werden 12 Mannschaften aus ganz Deutschland in drei Gruppen mit jeweils vier Teams in das Turnier starten. Im Starterfeld der GFO, finden sich in diesem Jahr neben bekannten Flag-Teams einige Neulinge bzw. unbekanntere Teams, sowie ein Jugendteam.

Wie auch schon zum DFFL-Finaltag lehnen wir uns weit aus dem Fenster und wagen eine Vorhersage des Turnierverlaufs. Der Turniermodus ist gnadenlos: mit der verkürzten Spielzeit von 2x12 Minuten, und dass nur die Gruppenersten und ein weiterer Zweitplatzierte aus der Vorrunde ins Halbfinale kommen, kann auch schnell einen vermeintlichen Favoriten aus dem Titelrennen kegeln.

Gemeldet für die German Flag Open sind:

  • Allgäu Honeybadgers
  • Bad Homburg Flagser
  • Bad Homburg Sentinels
  • Bremerhaven Seahawks
  • Lizzards Juniors
  • Maichingen Mustangs
  • Münster Fireflags
  • Niederschelden Miners
  • Kelkheim Lizzards
  • Trier Biber
  • TV Hausen Titans
  • Würzburg Wombats

Guppe A

In Gruppe A findet sich schon gleich ein Favorit fürs Finale, die Würzburg Wombats. Sie sollten, auch wenn sie wieder mit einem kleinen Kader anreisen, die Gruppe gewinnen. Um den zweiten Platz werden sich die Münster Fireflags und die Bremerhaven Seahawks streiten. Letztere, ein Flag- Traditionsteam aus dem Norden und Stammgast bei den German Flag Open konnten in den letzten Jahren immer wieder gute Ergebnisse bei diesem Turnier erzielen. Sie nehmen nach dem Rhein-Main Bowl in Wiesbaden bereits das zweite Mal in diesem Jahr die lange Anfahrt ins Rhein-Main Gebiet auf sich. Die Münster Fireflags sind auch schon seit Jahren aktiv auf Flag&Fun-Turnieren und haben in den letzten Jahren einige junge Spieler hinzugewonnen. Das vierte Team in Gruppe A ist uns unbekannt: die Bad Homburger Flagser... ist es ein Abordnung des Sentinels Tackle Teams oder eine zweite Mannschaft der Sentiflags? Die Seahawks werden es nach dem ersten Spiel wissen.

Prognose

1. Würzburg Wombats
2. Bremerhaven Seahawks
3. Münster Fireflags
4. Bad Homburg Flagser

Gruppe B

In dieser Gruppe stehen sich gleich zwei Teams mit Chancen auf das Halbfinale gegenüber. Trier Biber und die Gastgeber, die Kelkheim Lizzards Seniors. Die Biber waren dieses Jahr bei vielen Turnieren aktiv und können einen vierten Platz bei den Hochschulmeisterschaften und einen fünften Platz beim Rhein-Main Bowl vorweisen. Zudem haben sie sich wohl für die GFO mit einer Abordnung der White Terriers Saar verstärkt. Die Lizzards als dritter der DFFL-Saison 2019 und sechster beim Big Bowl sind in dieser Gruppe natürlich der große Favorit. Haben aber neben den Trierern noch die Sentiflags in der Gruppe, die als als erfahrenes Team einzuschätzen sind und sich sicherlich nicht einfach überfahren lassen werden. Denn die Bad Homburger zeigen regelmäßig auf Flag&Fun Turnieren gute Ergebnisse. Außerdem sind die Bad Homburger bekannt für den ein oder anderen Trickspielspielzug, den sie auch sicherlich bei den GFO auspacken werden. Die Kelkheim Lizzards, die nach dem nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnis vom DFFL-Finaltag  sicherlich heiß darauf sind an diesem Tag auf ihrem Homefield einen Turniersieg einzufahren, nutzen das Turnier als letzte Vorbereitung auf den großen Saisonabschluss, für den es schon nächste Woche nach Spanien zum Championsbowl geht. Wie in Gruppe A lauert auch in dieser Gruppe ein unbekanntes Team darauf, die anderen zu überraschen: die TV Hausen Titans.

Prognose

1. Kelkheim Lizzards
2. Trier Biber
3. Bad Homburg Sentinels
4. TV Hausen Titans

Gruppe C

Bisher waren die Munich Spatzen klarer Favorit, doch mit deren Absage übernahmen die Maichingen Mustangs nicht nur den Startplatz, sondern auch die Favoritenrolle in dieser Gruppe. Auch wenn die Mustangs nicht in der DFFL aktiv sind, so sind sie regelmäßig auf Turnieren der Flag Szene anzutreffen. Dabei gehören sie dann meistens zu den Top Platzierten des Feldes, da sie neben einem sehr starken Quarterback auch auf allen anderen Positionen mit sehr guten Spielern besetzt sind. Größter Rivale im Kampf um die Gruppenspitze werden die Niederschelden Miners sein. Die Miners spielen in der DFFL und waren im August bereits zu Gast beim Heimspieltag der Lizzards. Auch wenn das Turnier damals sicher nicht ganz nach Plan lief, möchten die Miners bei den GFO beweisen was sie auf dem Kasten haben, werden sich aber vermutlich mit Platz zwei in der Gruppe begnügen müssen. Doch die Miners müssen sich auch vor den Lizzards Juniors, dem Nachwuchsteam der Kelkheim Lizzards in acht nehmen. Denn technisch gut ausgebildet und wieselflink brennt der amtierende Flag-Hessenmeister in der Halle auf diese Turnierteilnahme, nachdem die U16-Sommersaison mangels Teams abgesagt wurde. Mit den Allgäu Honeybadgers findet ein weiteres Team den Weg nach Kelkheim, welches zumindest bei uns (bisher) unter dem Radar fliegt.

Prognose

1. Maichingen Mustangs
2. Niederschelden Miners
3. Lizzards Juniors
4. Allgäu Honeybadgers

Welcher Gruppenzweite es auch in das Upper Bracket schafft, der Turniersieg wird vermutlich an einen der drei Gruppenersten gehen, wobei die Lizzards auf dem Papier wohl das stärkste Team sind. Aber auch Maichingen und Würzburg sind nicht chancenlos, da bei der kurzen Spielzeit oftmals nur der kleine Vorsprung von einem Touchdown oder gar nur einem PAT ein Spiel entscheiden kann.

(oms/ok)

Bilder von den German Flag Open 2019

Alle Bilder ©Kelkheim Lizzards, bzw. die am Bild, in der Galerie oder im Impressum genannten Rechteinhaber - Keine Nutzung (Kopieren, Verwendung in sozialen Medien, o.ä.) ohne schriftliche Genehmigung.

Zurück

Alle Bilder ©Kelkheim Lizzards, bzw. die am Bild, in der Galerie oder im Impressum genannten Rechteinhaber - Keine Nutzung (Kopieren, Verwendung in sozialen Medien, o.ä.) ohne schriftliche Genehmigung.

Zurück

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …