Flag Football-Saisoneröffnung in Kelkheim

Seniors |

Bei bestem hessischen Frühlingswetter eröffneten die Kelkheim Lizzards am vergangenen Samstag die Flag Football Saison und luden dazu 7 weitere Teams aus Hessen und Baden-Württemberg zum Taunus Bowl nach Kelkheim ein. Nach einer coronabedingt auf wenige Monate verkürzten Vorsaison und einer langen Winterpause war allen Teams am Turniertag die Vorfreude auf einen langen Spieltag anzusehen.

Die Resultate der anstehenden Saison haben auch eine besondere sportliche Relevanz, denn nach diesem Jahr steht eine Liga-Reform auf dem Plan. Ab 2023 wird die Deutsche Flag Football Liga in eine erste und zweite Liga geteilt, für die sich die Teams diese Saison durch gute Turnierplatzierungen qualifizieren können. Nach fünf Jahren auf dem Podium ist für die Lizzards die Qualifikation für die Erste Liga das klare Pflichtziel der Saison.

Dass dies kein Selbstläufer wird, dürfte spätestens nach dem Spieltag allen Beteiligten klar sein. Zwar gewannen die Lizzards die ersten beiden Spiele gegen Schorndorf und Heidelberg souverän. Im letzten Gruppenspiel gegen den letztjährigen Finaltag-Teilnehmer Badener Greifs fand man jedoch vor allem defensiv zu wenig Lösungen und vergab in letzter Sekunde die Siegchance gegen die spielstarken Badener, die mit 46-41 gewinnen konnten.

Damit war Kelkheim zwar als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert, dort wartete jedoch der Serienmeister Walldorf Wanderers. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen, dann mussten die beiden Kelkheimer Verteidiger Leo Langer und Ole Datz nach einem heftigen Zusammenprall angeschlagen vom Feld. Kelkheim konnte anschließend das gewohnt hochklassige Niveau des deutschen Meisters nicht mehr halten und verlor am Ende deutlich.

Gruppenspiel
Schorndorf Power Puffins 6
Kelkheim Lizzards 59
Gruppenspiel
Kelkheim Lizzards 46
Heidelberg Hunters 7
Gruppenspiel
Kelkheim Lizzards 41
Badener Greifs 46

Während sich die Walldorfer im Finale gegen die Greifs souverän durchsetzen konnten und sich so den Turniersieg sicherten, gelang den Lizzards im „kleinen Finale“ gegen die alten Bekannten aus Wiesbaden ein klarer Sieg und damit ein versöhnlicher Abschluss des Heimspieltags. Mit dem dritten Platz im Gepäck geht es für Kelkheim gemeinsam mit Walldorf und den Greifs am nächsten Wochenende der Sonne hinterher nach Barcelona, wo beim „Dorado Bowl“ auch internationale Spielerfahrung gesammelt wird – damit das nächste Turnier wieder als Sieger verlassen werden kann. (JF)

Halbfinale
Kelkheim Lizzards 25
Walldorf Wanderers 67
Spiel um Platz 3
Wiesbaden Phantoms Allstars 0
Kelkheim Lizzards 49

Vorbericht

Nach fünf langen, spielfreien Monaten eröffnen die Kelkheim Lizzards am kommenden Wochenende endlich wieder die Flag Football-Saison und laden dazu nach Kelkheim ein. Am Samstag, dem 26. März, messen sich acht Teams aus Hessen und Baden-Württemberg in Kelkheim.

Ab 10 Uhr wird den ganzen Tag am Sportplatz „Im Stückes“, um die ersten Punkte der beginnenden Bundesliga-Saison gekämpft. Zuschauer sind willkommen! Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gilt die „3G“-Regelung.

Nachdem die letzte Saison coronabedingt auf wenige Monate abgekürzt werden musste, dürfen sich die Teams dieses Jahr wieder auf eine volle Spielzeit freuen. Dabei geht es für die Lizzards um einiges, denn ab 2023 wird ein zweistufiges Ligasystem eingeführt – und natürlich wollen sich die Kelkheimer direkt für die höchste Spielklasse qualifizieren. Dazu gilt es, auf den Turnieren möglichst gut abzuschneiden und fleißig Punkte zu sammeln, um die Teilnahme am Finaltag und an der 1. Liga zu sichern. Und natürlich will man in Kelkheim nach fünf Platzierungen auf dem Podium endlich den nächsten deutschen Meistertitel.

Beim Heimturnier am Samstag stehen mit den letztjährigen Final-Teilnehmern Badener Greifs und dem amtierenden deutschen Meister und Lokalrivalen Walldorf Wanderers direkt zwei starke Gegner auf dem Programm, an denen sich Kelkheim zu Saisonbeginn messen kann. Eine Woche später nehmen die Lizzards am Dorado Bowl in Barcelona teil, um sich auch auf internationalem Niveau zu beweisen.

Mehr Flag Football-News:

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …