Big Bowl XIV - Lizzards auf dem Treppchen

Seniors |

Am letzten Mai-Wochenende fand in Walldorf nach zwei Jahren coronabedingter Pause mit dem „Big Bowl“ wieder das größte europäische Flag Football-Turnier statt, bei dem an zwei Tagen insgesamt 60 Teams aus Europa und den USA um den Pokal spielten. Die Kelkheim Lizzards hatten mit dem starken 6. Platz bei der letzten Teilnahme einiges zu beweisen – und konnten sich am Ende selbst übertreffen.

In der Gruppenphase am Samstag konnten die Lizzards trotz eines durchrotierenden Kaders vier der fünf Gruppenspiele gewinnen. Die Mannschaft präsentierte sich größtenteils formstark und konzentriert, erlaubten sich aber einen Ausrutscher. Gegen den Gruppensieger Augsburg Lions zog man auch wegen der schlechteren Kontrolle der knapp bemessenen Spielzeit den Kürzeren und musste sich mit Platz 2 begnügen, womit man sich dennoch sicher für die KO-Phase qualifizieren konnte.

Dort wartete am Sonntagmorgen mit den Mainz Legionaries eine schwere Aufgabe, da die Mainzer als ungeschlagene Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen waren. Die Lizzards konnten sich jedoch dank einem klugen Spiel mit einem Touchdown Vorsprung durchsetzen und diesen Schwung auch im Viertelfinale gegen die slowenische Mannschaft Kranjski Jazbeci mitnehmen, die man ebenfalls mit einem Score Vorsprung schlagen konnte. Im Halbfinale spielten die Kelkheimer gegen das stark besetzte spanische Team der Atlantic Devils – und zeigten eine meisterliche Leistung. Mit tollen Spielzügen und einer überragenden Kontrolle der Uhr brachten die Lizzards den äußerst knappen 28-26 Erfolg über die Zeit und standen erstmals seit 2015 wieder im Finale des Big Bowls. Und wie das so ist, wenn die Lizzards in den letzten Jahren im Finale stehen, traf man dort auf die Gastgeber der Walldorf Wanderers – es kam wieder einmal zum Klassiker des deutschen Flag Footballs.

Das Finale wurde den hohen Erwartungen gerecht, wenn auch mit dem unglücklicheren Ende für die Kelkheimer. In einem bis zum Abpfiff umkämpften und engen Spiel hatten die Lizzards kurz vor Schluss die Chance auf den Ausgleich, konnten den letzten Pass jedoch nicht mehr anbringen und mussten sich den starken Walldorfern mit 28-21 geschlagen geben. Am Ende stand ein überragender zweiter Platz und nach sieben Jahren wieder eine Podiumsplatzierung auf dem Big Bowl zu Buche, womit die Mannschaft trotz des verpassten Finalsiegs sehr zufrieden sein kann. Mit der ansteigenden Formkurve werden sich die Lizzards nun wieder dem Liga-Alltag zuwenden, um sich die Qualifikation für den Finaltag zu sichern.

Mehr Flag Football-News:

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weiterlesen …